Ingrid Marschang: Geschichten aus der großdeutschen Metropulle. Folge 3: Einigkeit und Recht und Freiheit
Porträt einer Frau
ARD Hörspieltage 2015
Sa, 14.11.2015 11:00 Uhr CET, Hörspiel
Notizen aus der Welt der Unterbezahlten, des menschlichen Sondermülls. Der alkoholsüchtige Taugenichts Johann Marland schuftet sich durch mehrere Niedrig-Lohn-Jobs. Er bewacht eine Mülltonne, schleppt bei der Post Pakete und wird als Privatdetektiv von einer Frau angeheuert, deren Sohn während seiner Arbeit bei der Post spurlos von der Bildfläche verschwand.

Bei seinen weinseligen und von heißem Bettgeflüster mit einer ungarischen Gräfin vielfach unterbrochenen Recherchen stößt Marland auf allerlei Skurrilität und Merkwürdigkeiten: Inkasso-Unternehmen, die auf Kaffeekränzchen ihrer hochbetagten Klientel schon mal das Gebiss pfänden. Banken, die mittelloser Kundschaft großzügige Darlehen bei Hinterlassung von Organen gewähren und hauseigene OPs dafür bereitstellen. Arbeitsämter und Jobcenter, die Buch führen über die mathematisch errechnete »Haltbarkeit« ihrer Kunden im Produktionsprozess und diejenigen kurzerhand liquidieren, die für die Ökonomie untauglich geworden sind.

Mit anschließendem Frageforum auf dem ZKM_Musikbalkon.

Mit: Stefan Kaminski, Markus John, Rafael Stachowiak, Michael Prelle, Katja Brügger, Gabriela Maria Schmiede, Achim Buch, Andreas Grötzinger, Erkki Hopf, Peter Kaempfe, Anne Moll, Chrstian Onciù, Christian Rudolf, Anne Weber und Samuel Weiss
Regie: Andrea Getto
Komposition: Sabine Worthmann
Produktion: NDR 2015

Begleitprogramm