Liquid Penguin Ensemble: Ickelsamers Alphabet – Dictionarium der zierlichen Wörter
Ein Mann mit geschlossenen Augen und Kopfhörern steht rechts vor einer Frau, die in die Kamera schaut
ARD Hörspieltage 2015
Sa, 14.11.2015 16:00 Uhr CET, Hörspiel
Vor bald 500 Jahren erschien die erste »Teütsche Grammatica« von Valentinus Ickelsamer, darin unterweist er in der subtilen Kunst, »die Buochstaben recht nennen (…) und wie man’s mit den natürlichen Organis und Gerüst im Mund machet«. Laut ausgesprochen ist Ickelsamers Deutsch für unsere Ohren gut verständlich. Einen Schritt weiter ging der französische Grammatiker Louis Meigret – Ickelsamers Zeitgenosse wollte die französische Orthographie der Aussprache anpassen. Doch das ist nur eine der Verbindungen, die das Liquid Penguin Ensemble auf seiner jüngsten deutsch-französischen Sprach- und Klangexpedition aufgedeckt hat …

»Ickelsamers Alphabet« wurde von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum »Hörspiel des Monats November 2014« und zum »Hörspiel des Jahres 2014« gewählt. Außerdem erhielt es 2015 des 64. Hörspielpreis der Kriegsblinden.

Mit anschließendem Frageforum auf dem ZKM_Musikbalkon.

Mit: Christian Higer, Elodie Brochier, Katharina Bihler
Text: Katharina Bihler
Regie: Liquid Penguin Ensemble (Katharina Bihler, Stefan Scheib)
Komposition: Stefan Scheib
Produktion: L.P.E. für den SR/DKultur 2014

Begleitprogramm