Ulrike Müller: Das Projekt bin ich
Ein blonde Frau schaut in die Kamera
ARD Hörspieltage 2015
Fr, 13.11.2015 14:00 Uhr CET, Hörspiel
In einer Zeit, in der es zu wenig bezahlte Arbeit für zu viele Künstler gibt, geben vier Schauspielerinnen und ein Schauspieler darüber Auskunft, wie es ist, in einer hochflexiblen Gesellschaft finanziell, familär und beruflich zu überleben. Sie reden über sich - über ihre Träume und Hoffnungen, über ihre Probleme und ihre Niederlagen. Als »Experten des Alltags« reden sie ungeschminkt, machen auch vor unangenehmen Wahrheiten nicht Halt. Und es gelingt ihnen, von der eigenen Biografie ausgehend, in eine Allgemeingültigkeit zu finden. „Ich fühle mich wie ein Hamster im Laufrad: Ich will eine gute Schauspielerin sein, ich will eine gute Mutter sein, ich will attraktiv bleiben für meinen Mann … aber ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll.“

Mit anschließendem Frageforum auf dem ZKM_Musikbalkon.

Mit: Martina Hesse, Franziska Kleinert, Katrin Steinke, Ernestine Tzavaras, Alexander Schroeder
Idee, Konzept, Regie: Ulrike Müller
Hörspielfassung: Ricarda Bethke
Dramaturgie: Regine Ahrem
Produktion: rbb 2014

Begleitprogramm