Hyper EMOS
Eine Gruppe von Erwachsenen und Jugendlichen stehen verteilt im Raum. Die Köpfe geneigt und die Augen geschlossen.
Berührt und bewegt durch die Ausstellung EXO-Evolution
Sa, 13.02.2016 14:00, Dauer: 3h

In dem Spielfilm »Ex-Machina« von Alex Garland, aus dem Jahr 2015, wird ein weiblicher Android einem Touring Test unterworfen mit der Frage, ob er einen freien Willen haben kann. Der dies testende Mensch scheint aber in seinen Emotionen gar nicht frei zu sein. In diesem Workshop stellen wir uns die Frage nach den Gefühlen der Menschen von Morgen. In welcher Weise werden Gefühle der Menschen durch die technische Entwicklung verändert? Und in welcher Weise gibt es heute schon Veränderungen, wie fühlen sie sich an?
Welche Emotionen lösen die Zukunftsaussichten dieser Ausstellung in uns aus und wie verändern sich diese Emotionen, wenn wir uns von den digitalen, globalen und technischen Verführungen einer neuen Gesellschaft bewegen, und von diesen berühren lassen?

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

Schwerpunkte