Tell me – Positive und Konstruktive Kommunikation in Zeiten der Digitalität
Performance, bei der ein Mädchen ein iPad vor ihr Gesicht hält, auf dem eine Figur aus Pixeln angezeigt wird. Neben ihr ist in einer Sprechblase das Wort "Sweet" zu lesen.
So, 02.02.2020 11:00 – 15:00 Uhr CET, Workshop

Dieser Workshop muss leider entfallen.

ab 11 Jahren

Durch die intensive Nutzung der digitalen Kommunikationsmittel verändert sich unsere Sprache. Die Äußerungen für Bestätigung, Anerkennung oder Konflikte verwandeln sich zu Icons oder in Buchstabenkürzel mit Suchtpotenzial. Die Bedeutung vieler Worte, wie »Freundschaft« bekommen neue Aspekte. Manche Veränderungen bringen Leichtigkeit in die Sprache, die anderen Oberflächlichkeit.

In diesem Workshop möchten wir gemeinsam die Wirkungen des digitalen Austauschs in unseren Alltagsgesprächen analysieren. Wir kehren in die analoge Kommunikation zurück und suchen mit Hilfe von Kunstwerken kreative neue Wege des Dialogs, um uns besser zu verstehen und gegenseitig zu stärken. Der Workshop richtet sich an Familien, an Paare oder FreundInnen, die gemeinsam (medien)künstlerisch aktiv werden und dabei spielerisch konstruktive Kommunikation trainieren möchten.

Information

Sie erreichen uns Montag und Dienstag von 13:00–18:00 Uhr, sowie Mittwoch bis Freitag von 09:00–13:00 Uhr.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

Mitwirkende