für Lehrkräfte - Wolfgang Tillmans – Didaktik pur

Schulung vor Ort im ZKM | Karlsruhe

Dokumentation des C.A.V.S. Projekt »Centerbeam« in Kassel zur documenta 6, 1977

21.-22.11.22 Mo-Di, 10:00-17:00 Uhr, Workshop, ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Sprache: Deutsch

Anmeldung bis 1o.10.22 möglich - begrenzte Teilnehmendenanzahl!

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrer:innen im Fach Bildende Kunst ab Sekundarstufe I.

KursNr: K4EDG

Auf Grundlage der Arbeitsweise von Wolfgang Tillmans sollen ausschließlich die Didaktik zu Fotografie und, im Hinblick auf sein Werk, didaktische Modelle vorgestellt und ausprobiert werden. Gemeinsam sollen darüber hinaus tragfähige Konzepte erarbeitet und umgesetzt werden, die seine Arbeitsweise versteh- und nachvollziehbar machen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf der Ausarbeitung möglicher Aufgabenstellungen im Rahmen der praktischen Abiturprüfung im Fach Kunst liegen. Einblicke in Software, Kameratechnik sowie das Arbeiten mit dem iPad sind Bestandteil der Fortbildung.

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Kooperationspartner

ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) Baden-Württemberg