Kristof Gavrielides, » Spatial Code Lab «, 2017

Gesellschaft

Die Kunst ermöglicht Einblicke und Rückschlüsse auf gesellschaftliche Entwicklungen. Unsere AutorInnen bieten aus unterschiedlichen internationalen Perspektiven Zugänge sowohl zu künstlerischen insbesondere aber gesellschaftlichen, sozialen und politischen Fragestellungen.

Artikel der Rubrik

20.08.2020
Die pandemiebedingt geschlossene Gesellschaft ließ uns innehalten, gab Zeit, über unser Zusammenleben und das Verhältnis zu Umwelt und Natur nach- und weiterzudenken. Wir konnten begreifen: Unsere Lebensbedingungen auf der Erde sind fragiler als wir bisher dachten.
20.03.2020
Peter Weibel über das durch einen Virus hervorgerufene Ende der Nahgesellschaft und den Umzug der Gesellschaft in das Digitale.
07.07.2020
Was, wenn das Museum in Zukunft nicht nur ein realer Ort ist, sondern auch im virtuellen Raum »schwebt«? Am 3. Juli 2020 diskutierten Fachleute am ZKM bei der Impulskonferenz »Das Museum der Zukunft ist kein Museum mehr« über die Zukunft der Institution Museum.
01.03.2017
Beim Schreiben lernte sie zu unterscheiden, was für sie selber so wichtig war, dass es aufgeschrieben werden musste. Sie lernte, herauszufinden, was nur mit ihr zu tun hatte.
12.05.2016
Im Rahmen der GLOBALE-Reihe »Writers for Freedom« setzte sich das ZKM | Karlsruhe für verfolgte und inhaftierte SchriftstellerInnen ein.
19.05.2016
Zensur im Internet findet statt, das Versprechen grenzenlos abrufbaren Wissens wird damit gebrochen. Welche Auswirkungen die Zensur durch technisch erzeugte Suchfilter im Netz hat und wie eine »Filter Bubble« entsteht, wird mit der gleichnamigen Installation im Rahmen der Ausstellung »GLOBAL CONTROL AND CENSORSHIP« gezeigt.