Clemens Wallrath, Felix Held

keine zahl ist illegal

Das Bild zeigt die Ausstellungsansicht des  Werkes »keine zahl ist illegal«
Künstler/innen
Clemens Wallrath, Felix Held
Titel
keine zahl ist illegal
Themenbereich
#Codierung #AlgorithmicGovernance
Hashtag
#Computing #Interface #Entschlüsseln
Jahr
2017
Medium / Material / Technik
Installation
Size / Duration
40 × 40 RGB-LED-Matrix Panel

Zahlen sind, wie Farbpixel, Schallwellen oder Binärdaten, nur eine bestimmte Darstellungsform von Informationen. Diese besitzen keine Materialität und werden erst durch den Vorgang des Kodierens zu Daten, die bei gleichem Inhalt unterschiedliche Formen annehmen können.

Kopierschutzmechanismen, wie AACS und HDCP basieren auf Verschlüsselung, die den unerlaubten Zugriff auf Inhalte verhindert. Bei AACS und HDCP wurden jedoch die Masterschlüssel bereits veröffentlicht und der Schutz damit unwirksam. In einigen Ländern hat die Medienindustrie ein Verbot gegen die Verbreitung dieser Masterschlüssel durchgesetzt.

Der Schlüssel ist dabei ein Datensatz, der üblicherweise in Form einer Zahl geschrieben wird. Nun stellt sich die Frage, ob einem Verbot dieser Zahl auch ein Verbot der dargestellten Information folgt. Solch ein Verbot zieht weitreichende Folgen nach sich: Denn besitzt eine andere Darstellungsform, zum Beispiel ein Bild, dieselbe Information, wäre somit auch die Verbreitung des Bildes verboten.

Die Installation »keine zahl ist illegal« thematisiert die Frage, ob dieselbe Information (in Form einer Zahlenkombination), je nach verwendeter Kodierung, gleichzeitig legal und illegal sein kann. Die Wandtafel zeigt eine 40 × 40 Matrix mit 56-Bit-Zahlen und stellt den sogenannten Masterschlüssel eines Kopierschutzes dar. Aus diesem können Zahlen generiert werden. Mit dem »Source«-Knopf wird eine Zahl zum Verschlüsseln, mit dem »Sink«-Knopf eine Zahl zum Entschlüsseln von Daten generiert. Beim Knopfdruck leuchten die entsprechenden Spalten und Zeilen auf, die zur Generierung herangezogen wurden. Die generierten Zahlen werden anschließend ausgedruckt und können mitgenommen werden.