Maikel Nabil

Interview anlässlich des Vortrags: The Egyptian Revolution, Three Years After

Interview anlässlich des Vortrags: The Egyptian Revolution, Three Years After
Dauer
13:50
Kategorie
Interview
Datum
30.07.2014
Beschreibung

Maikel Nabil wurde 1985 in Asyut geboren. Aufgewachsen ist er als streng gläubiger Christ. Nach viel Eigenrecherche und dem Besuch zahlreicher Vorträge wandte er seit 2009 der Religion den Rücken zu, seitdem lebt er als Atheist. Nach seinem Abschluss als Veterinärmediziner begann er 2010 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Kairo, zwei Wochen vor seinem Examen wurde er inhaftiert, das Studium hat er nie beendet. Seit 2012 lebt er in Deutschland und besucht derzeit die Willy Brandt Schule in Erfurt. Seinen Blog betreibt Maikel Nabil seit 2006: Bis dato hat er über 300 Artikel verfasst. Darüberhinaus schreibt er für Zeitungen wie etwas das Foreign Policy Magazine oder The Wall Street Journal und hält Reden zu den Themen Demokratie, Frieden und Menschenrechte in Ägypten, Israel, in den USA und in Europa. 2012 war er sowohl für den »Reporters Without Borders«-Preis als auch den Friedensnobelpreis nominiert. Er erhielt ein Jahr zuvor den ersten »Freedom Award« der International Federation of Liberal Youth (IFLRY).

Videodokumentation:
ZKM | Institut für Bildmedien

Kamera:    
Martina Rotzal, Anna-Lena Vogel
Schnitt: Martina Rotzal
Interview: Regina Hock