#meetdigilog | Maria Pawelec: Von Politik bis Pornografie

Gefahren (und Chancen) von Deepfakes

Gefahren (und Chancen) von Deepfakes
Dauer
42:53
Kategorie
Interview
Datum
15.04.2021
Beschreibung

Blick mit unserer Expertin Maria Pawelec der Uni Tübingen hinter die Kulissen der Wissenschaft! 


Wie groß ist eigentlich die Gefahr, die von Deepfakes ausgeht? Gibt es auch Chancen? Und wo begegnen uns Deepfakes im Alltag? Öffnet mit uns die »Black Box« der Wissenschaft und geht mit uns der Frage nach, was für Auswirkungen Deepfakes auf unser Leben haben!

Deepfakes können als neue Form der Fake News und Desinformation demokratische Wahlen untergraben, politische Gegner:innen diskreditieren, oder sogar inner- und zwischenstaatliche Konflikte auslösen. Gleichzeitig können Deepfakes aber auch für Satire und Parodien, politische Kampagnen, Kunst und Aktivismus genutzt werden, um die demokratische Debatte und Willensbildung zu stärken. 

Der gemeinsame Dialog steht im Fokus des Forschungsverbunds »digilog@bw«. Anhand aktueller Themen rund um den digitalen Wandel entwickeln wir Ideen zur Mitgestaltung und laden anhand von Veranstaltungen, Gesprächen und Workshops zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren ein.