Science Slam: Vanessa Hannesschläger | Wer bin ich, und wie viele? Was ein Computer beim Biographieschreiben alles zählt (mit live-Datenvisualisierung!)

Science Slam des Freien Wissens

Science Slam des Freien Wissens
Science Slam des Freien Wissens
Dauer
12:48
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
25.05.2018 bis 26.05.2018
Beschreibung

Am 26. Mai 2018 informierte Wikimedia Deutschland e.V. am ZKM über seine Arbeit und seinen Einsatz für freies Wissen. Eine interaktive Ausstellungsfläche wurde von Kurzvorträgen und einer Talkrunde mit Expertinnen und Experten aus Kultur und Open-Netzwelt begleitet. Den Auftakt machte am Vorabend eine Gruppe junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die beim Science Slam mit spannenden Ideen und viel Witz um die Gunst des Publikums warben. Geballte Wissenschaft lustig, informativ und anschaulich in jeweils 10 Minuten erklärt.

Vanessa Hannesschläger ist Doktorandin der Germanistik an der Universität Wien & wissenschaftliche Mitarbeiterin am Austrian Centre for Digital Humanities.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Frenz Jordt
Liveschnitt: Christina Zartmann
Schnitt: Bastian Buchgraber