Sensor. Zeitraum für junge Positionen. 05_Leonida De Filippi und Stefan Cagol. Interview mit Stefan Cagol

Dauer
2:34
Kategorie
Interview
Datum
25.07.2012 bis 14.10.2012
Beschreibung

Stefano Cagol präsentiert seine Videoinstallation »Vampa« in der Ausstellungsreihe "Sensor. Zeitraum für junge Positionen". Der Künstler legt seinem Werk das Bild der US-amerikanischen Flagge zugrunde. Kaum ein anderes nationales Symbol ist in der westlichen Welt so präsent und mit so unterschiedlichen Bedeutungen verknüpft. Für die einen steht die Flagge immer noch für den amerikanischen Traum, Freiheit, Demokratie und den Kampf gegen fundamentalistischen Terror. Für die anderen ist sie Sinnbild für eine Vielzahl kriegerischer Handlungen der letzten Jahrzehnte und den kapitalistischen Imperialismus.

Mitwirkende