Sultana Zana »The Only Time Is Now! Where Are You?«

(2020 – 22), für Live-Elektronik, 30’ – 40’

(2020 – 22), für Live-Elektronik, 30’ – 40’
(2020 – 22), für Live-Elektronik, 30’ – 40’
Dauer
34:53
Kategorie
Konzert
Datum
05.03.2022
Beschreibung

Als Menschen können wir nicht sicher sein, ob andere die Welt auf dieselbe Weise sehen wie wir. Dieses Stück schafft einen mythischen, atmosphärischen Raum, der sich im Laufe der Aufführung mit den Bildern unseres eigenen Geistes füllt, wo sich hinter geschlossenen Augen die Form unserer Erinnerungen offenbart. Dies ist eine private Erfahrung.

In diesem Stück nehme ich das Publikum mit auf eine metaphysische Reise, die an der Oberfläche der Wahrnehmung beginnt. Wenn wir uns aber in Raum, Zeit und Klang bewegen, wenn Schichten auftauchen, dann ist ein Kontakt mit all dem möglich, was unterhalb der Schwelle des Bewusstseins liegt.

Ich bringe in dieses Stück auch meine Beobachtungen ein, wie andere Wesen dieselbe Welt der Klänge unterschiedlich wahrnehmen. Vor zwei Jahren habe ich mich mit dem Klangraum oder 'Klangland' von Myzel und Insekten beschäftigt. Diese zwei Jahre allerdings hatten eine große psychische Auswirkung auf uns alle, da die Welt um uns herum aufgrund der Pandemie ihre Form völlig verändert hat.

Als dies geschah, konnte ich mich nicht in den Boden eingraben. Also begann ich, in meiner eigenen psychischen Welt zu graben und so entstand dieses Stück

Autorin: Sultana Zana

 

Credits:

ZKM | Hertz-Lab:
Yannick Hofmann – Projektleiter ZKM bangaloREsidency – Expanded,
Dominik Kautz – Produktionsleiter, Programmheft,
Ben Miller – Tonmeister,
Hans Gass – Licht- und Veranstaltungstechniker,
Götz Dipper – Gastkünstler:innenkoordinator,
Jakob Schreiber – Helfer Technik

ZKM | Videostudio:
Kamera: Xenia Leidig & Andy Koch
Schnitt: Lisa Michel

Mitwirkende