SurroGate

Dauer
0:56
Kategorie
Ausstellung
Datum
01.11.1998 bis 06.12.1998
Beschreibung

SurroGate beschrieb neue Ausdrucksformen und unbekannte Erfahrungsräume: Modelle virtueller Welten, die eine koordinierte und kooperative Interaktion mehrerer Besucher fordern. Die Betrachter konnten entweder vor Ort gemeinsam in das Werk eingreifen oder über ein Netzwerk eingebunden sein. surroGate beschäftigte sich mit den technologischen Möglichkeiten weitaus mehr als mit den Errungenschaften, und in diesem Sinne war die Ausstellung optimistisch. Es wurden keine kühnen Ansprüche formuliert, sondern kreative Systeme angeboten. In der Auseinandersetzung um das Verhältnis von Kunst, Technik und Medientechnologie wurde hier, statt Anklage oder Propaganda, in ironischer Gelassenheit ein hintergründiges Spiel des Sehens und der Körperbewegung entwickelt.