YOU_ser 2.0. Celebration of the Consumer

Dauer
1:49
Kategorie
Ausstellung
Datum
01.05.2009 bis 30.08.2009
Beschreibung

YOU_ser 2.0 ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Schau YOU_ser: Das Jahrhundert des Konsumenten, die bereits seit Oktober 2007 im ZKM | Medienmuseum gezeigt wurde. Als »exhibition in progress« wurden seither immer wieder Teile der Ausstellung um neue Arbeiten ergänzt und Exponate ausgetauscht. Die nun neu hinzu kommenden Werke sollen die partizipatorische Revolution durch das Web 2.0 verstärkt in den Ausstellungskontext übertragen. Web 2.0 und seine Suchmaschinen sind ein Beitrag zur Evolution des Menschen, eine Anthropotechnik, eine Technik zur Menschwerdung des Menschen.

Mit der Ausstellung YOU_ser 2.0: Celebration of the Consumer widmet sich das ZKM den Auswirkungen der netzbasierten, globalen Kreation auf Kunst und Gesellschaft und zeigt erstmals in technisch avancierten Installationen den Zusammenhang zwischen »user generated content« und zeitgenössischer Kunst. In technologisch avanciertesten Environments und Installationen werden der aktuellste Stand der Kunst der Teilnahme (The Art of Participation), the pARTicipation, gezeigt. Die AusstellungsbesucherInnen stehen als Nutzer, als emanzipierte Konsumenten im Zentrum. DU (YOU) bist der Inhalt der Ausstellung! DU (YOU) bist der Inhalt der Welt. DU (YOU) bist Teil des Universums: YOUniverse. DU (YOU) bist Nutzer (User) der Welt und Teil der Welt, somit Teilnehmer der Welt. Wer ein Teil der Welt ist, trägt klarerweise auch Verantwortung für die Welt, von der er ein Teil ist. Durch seine Teilnahme hast DU (YOU), der User (YOUser), die Chance, die Welt zu ändern.

 

Schwerpunkte