Zentrum des Freien Wissens: Reproduktion. Wem gehört die Kunst?

Wikimedia zu Gast am ZKM

Wikimedia zu Gast am ZKM
Wikimedia zu Gast am ZKM
Dauer
1:48:17
Kategorie
Podiumsdiskussion
Datum
26.05.2018
Beschreibung

Wikimedia Deutschland e.V. informierte am ZKM über seine Arbeit und seinen Einsatz für freies Wissen.

Wikipedia-Autorinnen und -Autoren standen Rede und Antwort zu ihrer Arbeit, eine Virtual-Reality-Anwendung gab Einblicke in den Museumsbesuch der Zukunft und Foto-Begeisterte zeigten, wie 360-Grad-Fotografie historische Bauten in der digitalen Welt erhält. Begleitet wurde die interaktive Ausstellungsfläche von Kurzvorträgen und einer Talkrunde mit Expertinnen und Experten aus Kultur und Open-Netzwelt. 

Talkrunde: Reproduktion. Wem gehört die Kunst?

Wie gehen Kulturinstitutionen mit den Ansprüchen eines Publikums um, das zunehmend im Netz zuhause ist? Welchen Einfluss hat die inzwischen eingeübte Praxis des Sharing und Remixing auf die Hauspolitiken der Museen und wie sind etwa Gemeinfreiheit und Hausrecht gegeneinander abzuwägen?

Diese Fragen wurden in der Podiumsdiskussions-Reihe »Das ABC des Freien Wissens« mit den Gästen diskutiert.

Gäste:

Prof. Dr. Ellen Euler, Professorin für Open Access/ Open Data, Fachhochschule Potsdam 

Barbara Fischer, Kulturmanagerin und Expertin für Open Culture, Arbeitsstelle für Standardisierung, Deutsche Nationalbibliothek

Prof. Dr. Rolf Sachsse, Professor für u.a. Photographie und Designgeschichte, Mitgründer der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst

Peter Weibel, Künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand ZKM | Karlsruhe

Moderation:

Bernd Fiedler, Projektmanager Politik, Wikimedia Deutschland e. V.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Andy Koch, Daniel Vogrin
Live-Schnitt: Moritz Büchner
Schnitt: Frenz Jordt

Schwerpunkte