ZKM auf dem VerfassungsFEST

Blick auf den Karlsruher Schlossplatz

Vom 24.–25. Mai 2019 ist das ZKM mit der »Democracy Machine« beim Bürgerfest auf dem Karlsruher Schlossplatz vertreten. Das Bürgerfest ist Teil des VerfassungsFEST, mit dem Karlsruhe den 70. Geburtstag des Grundgesetzes feiert.

Vor genau 70 Jahren – am 23. Mai 1949 – wurde das Grundgesetz feierlich verkündet. Sein Inkrafttreten markiert zeitgleich die Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Nach der Erfahrung von zwei Weltkriegen sowie zwölf Jahren Nationalsozialismus verfolgten die Väter und Mütter des Grundgesetzes das Ziel, eine Verfassung zu entwickeln, deren Dreh- und Angelpunkt die Würde jedes Einzelnen ist.

Als Sitz der höchsten Gerichtshöfe steht Karlsruhe wie keine andere Stadt für den modernen demokratischen Rechtsstaat Deutschland. Seit 1951 ist das Bundesverfassungsgericht – das einzige Verfassungsorgan außerhalb der Hauptstadt – Hüter der Verfassung. Aus diesem Grund liegt es nahe, dass Karlsruhe den Geburtstag der Verfassung in der »Residenz des Rechts« mit einem großen VerfassungsFEST feiert.

Das große Bürgerfest widmet sich zentralen Bürgerrechten und gesellschaftlichen Werten wie Vielfalt, Offenheit und Rechtssicherheit, die das Grundgesetz allen Bürgerinnen und Bürgern garantiert. Da darf das ZKM, welches vor 30 Jahren in einem vorbildlichen partizipativen Prozess gegründet wurde, nicht fehlen. 

Lebendige Demokratie

Zum Verfassungsfest präsentiert das ZKM die »Democracy Machine«, ein Spiel aus der Computerspiele-Ausstellung »zkm_gameplay. the next level«. Die »Democracy Machine« verlangt von ihren SpielerInnen, Positionen zu verschiedenen politischen und sozialen Bereichen zu beziehen und regt sie dazu an, die eigenen politischen Positionen zu hinterfragen, sich mit den MitspielerInnen über unterschiedliche Ansichten auszutauschen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Blick in die Ausstellung »gameplay. the next level«