Auslandsstation »Open Codes. Digital Culture Techniques« eröffnet in Mumbai/ Indien

07.04.2018 - 02.06.2018

Am Freitag, 06.04.2018 eröffnet im Goethe-Institut Mumbai die Auslandsstation des Ausstellungs- und Wissensexperiments »Open Codes. Leben in digitalen Welten«. Die weiterentwickelte Satellitenausstellung wird für zwei Monate im Technologie-Land Indien, im Goethe-Institut Mumbai zu erleben sein. 

In Vorbereitung auf die Ausstellung hatte das ZKM am 01. und 02. Februar 2018 bereits den »Coding Culture Hackathon« im Goethe-Institut Mumbai initiiert. Die GewinnerInner des Hackathons werden am Samstag, 07. April 2017 in Mumbai ausgezeichnet. Sie reisen von 10. bis 13. Mai 2018 zum zweitgrößten Hackerteffen Europas, zur Gulaschprogrammiernacht im ZKM | Karlsruhe. Der Hackathon hatte etablierte Kulturinstitutionen wie das CSMVS (Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya, Formerly Prince of Wales Museum of Western India) und das Dr. Bhau Dji Lad-Stadtmuseum in Mumbai mit der indischen Coder-Szene vernetzt, um neue Kooperationsformen zu erproben.

Â