BarabásiLab

The Mouse Connectome

»The Mouse Connectome« vom BarabásiLab. Zu sehen sind unzählige, verschiedenfarbige Linien. Diese formen sich zu einer pilzförmigen Figur. Der Hintergrund ist schwarz.
Künstler/innen
BarabásiLab
Titel
The Mouse Connectome
Jahr
2019
Medium / Material / Technik
Leuchtkasten

Mit über 100 Milliarden Knotenpunkten ist das menschliche Gehirn wohl das komplexeste der Wissenschaft bekannte Netzwerk. Neurowissenschaftler:innen bezeichnen Hirnnetzwerke als „Konnektom“ und bis vor kurzem war dieses noch nicht darstellbar. Angesichts der wichtigen Rolle, die das Konnektom für die Gehirnfunktion und das Bewusstsein spielt, gilt Albert-László Barabásis Interesse der Erfassung dieser Hirnstruktur.

Der erste Visualisierungsversuch des BarabásiLabs wurde in Form einer 3D-Darstellung des Mäusegehirns realisiert. Die Konfiguration basiert auf Daten, die während eines mehrjährigen Projekts am Allen Institute, einem biowissenschaftlichen Forschungszentrum in Seattle, gesammelt wurden. Dargestellt sind eine Totale des Konnektoms sowie eine vergrößerte Detailansicht einer verdichteten Sektion – einer lokalen Nachbarschaft – des vernetzten Mäusegehirns. Diese Visualisierungen sind in Vorbereitung eines wissenschaftlichen Aufsatzes entstanden.