Claude Shannon

Theseus. Mouse with a Memory

»Theseus. Mouse with a Memory« von Claude Shannon. Der Film zeigt den Begründer der Informationstheorie Claude Elwood Shannon, wie er die in den Bell Laboratories – Forschungsabteilung der Telefongesellschaft AT&T – seine Techno-Maus demonstriert.
Künstler/innen
Claude Shannon
Titel
Theseus. Mouse with a Memory
Jahr
1952
Medium / Material / Technik
16-mm-Film transferiert auf Video, S/W, Ton, 8:27 Min.

Der Film zeigt den Mathematiker, Elektrotechniker und Begründer der Informationstheorie Claude Elwood Shannon, wie er die in den Bell Laboratories – Forschungsabteilung der Telefongesellschaft AT&T – seine Techno-Maus demonstriert. Was der Maus unterstellt wird, über künstliches Erinnerungsvermögen zu verfügen, stellt sich während der Demonstration als ein komplexer Relaismechanismus unterhalb des Labyrinths heraus. In diesem Gängesystem bewegt sich die mit einem Elektromagnet ausgestattete und auf motorgetriebenen Wagen montierte Maus wie der mythische Held Theseus, um nach dem Ausgang zu suchen. Jedes Mal, wenn die Kupferschnurrhaare eine der Metallwände berühren, springt der Schalter des entsprechenden Relaisschaltkreises von „an“ auf „aus“, wodurch der Raum registriert wird als „mit einer Wand auf dieser Seite versehen“. Dann dreht sich Theseus um 90° und testet die nächste Richtung. Das System lernt durch Versuch und Irrtum. Ist der Lernvorgang beendet, findet der Techno-Theseus durch die in der „Ein“-Position belassenen Relaisschalter zügig und ohne Störung zum Ziel.

Dies einfache Mathematik von 0 (aus) und 1 (an) war äußerst folgenreich: Nicht nur ermöglichte das Theseus-Projekt, das Routing des Telefonnetzes zu verbessern, was zur Abschaffung der Telefonist:innen führte, auch die Logistik für Waren und Daten sowie die Lenkwaffentechnik profitierten von dem Verfahren. Vor allem aber wurden die Grundlagen für den Digitalcomputer gelegt und die Forschungen zur künstlichen Intelligenz inspiriert.

Courtesy AT&T Archives and History Center