Ferenc und Magnus Mehl Quartett (D): DANCE/JAZZ FUSION Vol. 2
Das Bild zeigt zwei TänzerInnen.
TANZ KARLRUHE 2018 zu Gast im ZKM
So, 18.11.2018 20:00 Uhr CET, Tanztheater

Bei diesem Projekt arbeitet das mehrfach ausgezeichnete »Ferenc und  Magnus Mehl Quartett« (FUMMQ) mit vier sensationellen jungen Tänzern vom Ballett Stuttgart und Ballett Zürich zusammen. Für die choreographierten Teile des Abends konnte der renommierte Ausnahmechoreograph Marco Goecke gewonnen werden.


Marco Goecke: »Interesse an Jazz gibt es in meiner Arbeit schon sehr lange! Es reizt mich Jazz live zu hören und dazu zu tanzen bzw. zu choreographieren. Das ist etwas komplett anderes als die Arbeit mit klassischer oder moderner Musik und einem Orchester. Ich wünsche mir durch diese Zusammenarbeit mehr über Jazz zu lernen und zu fühlen.«

Magnus Mehl: »Dieses ganz besondere Projekt mit Marco Goecke, bei dem wir unmittelbar auf der Bühne musikalisch auf Tänzer eingehen und mit Ihnen interagieren ist für uns unglaublich spannend. Diese visuelle Komponente, die in unmittelbaren Bezug zu unseren Kompositionen und Improvisationen entsteht und sie so auf einzigartige Weise abbildet, erzeugt eine enorme Kraft und Faszination.«

Die Idee von Magnus Mehl, Tanz und Jazz zu kombinieren und so den beiden Kunstformen interessante, neue Impulse zu geben, begeisterte die hier beteiligten Akteure sofort. Gemeinsam wurde ein spezielles, grenzüberschreitendes Programm erarbeitet, dass sowohl freie Elemente als auch choreographierte bzw. arrangierte Passagen und Improvisationen der beteiligten Künstlern enthält. Vor allem das Element der Improvisation, welches ja im Jazz allgegenwärtig ist und ein höchst Maß an Interaktion erlaubt, verspricht bei dieser Zusammenarbeit den ganz besonderen Reiz.

Dauer: ca. 90 Min.

 

Pojektteam
Choreografie: Marco Goecke
Tanz: Irmina Kopaczynska, Jesse Fraser, Robert Robinson, Tars Vandebeek
Komposition und Arrangement: Magnus Mehl, »FUMMQ«
Idee und Konzeption: Magnus Mehl
Musik: »Ferenc und Magnus Mehl Quartett« - Martin Schulte: git, Fedor Ruskuc: b, Magnus Mehl: sax, Ferenc Mehl: drums
Kostüme: Michaela Springer

Organisation / Institution
Kulturverein Tempel Karlsruhe e.V.
Kooperationspartner

In Kooperation mit dem Jazzclub Karlsruhe

Schwerpunkte