Künstlerin, Rebellin, Pionierin
Portrait von Adrienne Braun vor weisser Wand
Lesung mit Adrienne Braun
Fr, 18.01.2019 19:00 Uhr CET, Lesung

Autorin und Kunstkritikerin Adrienne Braun liest aus »Künstlerin, Rebellin, Pionierin – 20 außergewöhnliche Frauen aus Baden-Württemberg«.

Es gehörte sich nicht, trotzdem gab es zwischen Mannheim und Konstanz, Freiburg und Ulm immer auch Frauen, die stur, clever oder leidenschaftlich genug waren, um Außergewöhnliches zu leisten – sei es als Malerin, Bestsellerautorin oder Millionärin. Die Stuttgarter Kulturjournalistin Adrienne Braun erzählt in kurzweiligen Porträts von Frauen, die es wert sind, nicht vergessen zu werden - wie die Scherenschneiderin Christiane Luise Duttenhofer oder die prominente Kochbuchautorin Friederike Luise Löffler, die jüdische Hochspringerin Gretel Bergmann, die Hitler als Lockvogel missbrauchte, oder die Sopranistin Anneliese Rothenberger, die nur dank der Musik ein Kindheitstrauma überwinden konnte.

Adrienne Braun ist freie Autorin, Kunstkritikerin und Moderatorin in Stuttgart und schreibt für das ART-Magazin, die Süddeutsche Zeitung und vor allem für die Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Mit ihren dort erscheinenden Kolumnen ist sie auch auf Bühnen unterwegs. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht zu Künstlerbeziehungen, Stuttgart, berühmten Frauen aus Baden-Württemberg und ihren Kolumnen (»Von den Niederungen des Seins oder Tutti Bikini capta sunt«).

 

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

Mitwirkende