Peter Weibel

Das Rad des Realen

Künstler/innen
Peter Weibel
Titel
Das Rad des Realen
Medium / Material / Technik
10 Fahrräder auf Trägerkonstruktion, Bleifigur
Size / Duration
440 × 440 cm

Die Skulptur »Das Rad des Realen« vor dem ZKM besteht aus zehn an einer Trägerkonstruktion angebrachten Fahrrädern und einer menschlichen Figur aus Blei. Die industrielle Revolution des 19. Jahrhunderts basiert auf der Technologie des Rades: Räder setzten in den Fabriken um 1800 die Produktionsmaschinerie in Gang, woraus sich die radbetriebene Bewegungsmaschinerie (Fahrrad, Eisenbahn, Automobil und Flugzeug) sowie Anfang des 20. Jahrhunderts die Bildmaschinen (Kamera, Filmprojektor) entwickelten. Mit der 1988 entstandenen und später verloren gegangenen Skulptur, die 2014 rekonstruiert wurde, würdigt Peter Weibel die Technologie des Rades als eine der Grundlagen unserer heutigen technologisch geprägten Welt. Angesichts der Massenmorde und der menschenverachtenden Technologien des Krieges, die das 20. Jahrhundert hervorgebracht hat, steht die Skulptur für Peter Weibel aber auch für das Rad der Geschichte, das von der Politik gedreht wird, und in dem der einzelne Mensch nur ein kleiner unbedeutender Trittbrettfahrer ist. »Im Räderwerk« der Macht (J.P. Sartre, 1948) spielen Bürgerinnen und Bürger keine Rolle.