John Sanborn

The Temptation of St. Anthony (or Tony‘s trouble)

Auf dem Bild ist die Videoinstallation von John Sanborn im Foyer des rathauses zu sehen. Aud 3 Bildschirmen sind mehrere Menschen abgebildet, die unterschiedliche Expressionen ausdrücken.
Künstler/innen
John Sanborn
Titel
The Temptation of St. Anthony (or Tony‘s trouble)
Jahr
2016
Size / Duration
31.08.- 09.09.

Die Welt wurde des wahren Glaubens beraubt. Wir sind uns selbst überlassen, und wir versagen. Nichts, in das wir heute investieren, bringt uns mehr als die zarte Hoffnung, unser Leben irgendwann verstehen zu können. Die mehrkanalige Video- und Soundinstallation »The Temptation of St. Anthony (or Tony’s Troubles)« von John Sanborn nimmt sich die christliche Erzählung des heiligen Antonius zur Grundlage, um über die Natur und den Wert des Glaubens zu reflektieren. Tony kann die Zukunft mit seinen eigenen Händen gestalten. Diese neue gewonnene, persönliche und tiefe Überzeugung entfremdet ihn jedoch von der Gesellschaft. Er wird von einigen als Kuriosität, von Sal (dem Teufel) als Gefahr angesehen, und so verleitet dieser Tony mit Macht, Geld und Sex dazu, seinen neu entdeckten Glauben aufzugeben und seine Seele den Trivialitäten des Lebens zu überlassen.

Ort: Foyer Rathaus 
Öffnungszeiten: 8 -18 Uhr