Canabalt

Adam Saltman – 2009

Eine Figur springt von einem Hochhausdach auf einene Kran

Adam Saltsman hat »Canabalt« im Rahmen eines Game Design-Wettbewerbs in nur fünf Tagen entwickelt.

In der Architektur würde man in diesem Zusammenhang von einem Stegreif sprechen. Die Spielidee ist einfach aber elegant: die Spielfigur rennt automatisch von links nach rechts und wird dabei immer schneller; den SpielerInnen steht nur eine Handlung zur Verfügung, nämlich, die Figur auf Knopfdruck in die Höhe springen zu lassen. So springt man von Dach zu Dach, weicht Hindernissen aus und flieht vor einer unsichtbaren Gefahr. Die Einfachheit und Überzeugungskraft der Spielmechanik hat dazu geführt, dass »Canabalt« ein neues Subgenre des Jump’n’Run begründen konnte. Heute gibt es unzählige dieser »Endless Running«-Games, die auf Smartphones und Tablets besonders beliebt sind. Die Tatsache, dass Saltsman innerhalb von kürzester Zeit ein neues Genre erfunden hat, diente auch als Argument, »Canabalt« in die Computerspielsammlung des New Yorker Museum of Modern Art aufzunehmen.

Text von Stephan Schwingeler

 

zkm_Gameplay Ausstellung
Weitere Informationen zur Ausstellung.