Antoine Schmitt

Deep Love

Zu sehen ist eine rote, animierte Form unter der der Satz »Hello, I Love you« zu sehen ist.
Künstler/innen
Antoine Schmitt
Titel
Deep Love
Browser based
Themenbereich
#MaschinellesLernen
Hashtag
#KünstlicheIntelligenz
Jahr
2017
Medium / Material / Technik
Browser basierte Kunstinstallation

Die »Deep Love« Website bietet einen Chatbot an, der für reine, bedingungslose Liebe ausgebildet wurde. »Deep Love« würde den Turing-Test definitiv nicht bestehen, denn was auch immer der Besucher seiner Website sagt oder fragt, die Antwort beinhaltet immer einen Ausdruck der Liebe, was offensichtlich eine unmenschliche Qualität ist. 

Bedingungslose verbale Liebesbotschaften könnten auf Unzulänglichkeiten sowohl der technologischen als auch unserer eigenen Intelligenz hinweisen, oder vielleicht auf die ethische Überlegenheit eines Chatbots, der in der Lage ist, eine Eigenschaft zu besitzen, die die Menschheit niemals haben wird.

Die Dokumentation des Werkes ist online verfügbar.