Karl-Heinz Dellwo

Portrait of  Karl-Heinz Dellwo
Year of birth, place
1952, Leverkusen, Deutschland
Biography

Karl-Heinz Dellwo, geboren 1952 in der BRD, hat mit Gabriella Angheleddu 2019 die »Galerie der abseitigen Künste« in Hamburg gegründet und ist einer ihrer Geschäftsführer. Ebenso war er 2009 Co-Gründer des LAIKA-Verlages und dessen hauptverantwortlicher Leiter bis zum Jahr 2020. Er arbeitete als Dokumentarfilmer, als Buch- und Zeitungsautor, Kurator und Regisseur. Dellwo ist Co-Autor der szenischen Reflexion zu Pasolinis Film »Salò, Allegorien der Macht«, die 2015 im Schauspielhaus Hamburg uraufgeführt wurde und bei deren Aufführungen er in Wien und St. Vith Regie führte. Er veröffentlich in verschiedenen Periodika und Plattformen, u.a. im TAGEBUCH, auf NON, in lettere aperte, in crisis and critique und auf anderen Plattformen. Ab den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war er Mitglied der RAF bis zu deren Auflösung. Seit Sommer 2020 recherchiert und dokumentiert er das Leben der Jüdin Peggy Parnass anhand von ca. 20.000 Fotos aus ihrem Vorlass. Er lebt und arbeitet seit 1995 wieder in Hamburg.