Richard Gläser

 Young man with glasses and dark long-sleeved shirt plays on percussion.
Year of birth, place
Aachen, Germany
Role at the ZKM
Guest Artist
Biography

Richard Gläser kam im Alter von sechs Jahren bei Jörg Fabig zum Schlagzeug. Während seiner Ausbildung nahm er sehr erfolgreich bei verschiedenen Jugendwettbewerben wie »Jugend musiziert« oder dem »Internationalen Marimbawettbewerb« in Nürnberg teil. Mit sechzehn nahm er parallel Unterricht bei der Marimbasolistin Katarzyna Mycka und Prof. Rainer Römer. Kurz darauf immatrikulierte er sich als Jungstudent in Prof. Römers Klasse. In dieser Zeit war er Mitglied des »bundesbeats« unter Leitung von Johannes Fischer und Gründungsmitglied des Quartetts »MarimbaFestiva«. 2010 gründete er mit Christoph das Duo »Cosmic Constellation«, welches von Rainer Römer und Christopher Brandt betreut wurde. Als Ensemble konnten die beiden Musiker den 1. Preis bei der »Enrico Mercatali International Guitar Chamber Music Competition«, den 2. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Luis Milan in Valencia und einen 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb mit Gitarre in Schweinfurt gewinnen.

Nach der Zwischenprüfung in Frankfurt wechselte er 2013 zum Wintersemester in die Klassen von Marta Klimasara und Klaus Dreher an die Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. 2015 gewann er mit dem Daidalos Percussion Quartett die »International Percussion Competition Luxembourg«. Richard erhielt Stipendien der Anton Fahs Stiftung, der Geissler- Stiftung, des Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt am Main e.V. sowie des Rotary Clubs der Alten Oper Frankfurts. Seit seinem ersten Studiensemester ist er zudem  Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.