SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe 2021: Das Leben in die Hand nehmen

27.07.2021

On display is a visualization of the illuminated Karlsruhe Castle. Projected was a concert surrounded by graffitti-like images

In vier Wochen ist es soweit, die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe feiern ihre Rückkehr ans Schloss – jedoch anders als gewohnt und nicht ohne auch weiter im digitalen Raum zu verbleiben. Unter dem Motto »Das Leben in die Hand nehmen« präsentieren vom 18. August bis 3. Oktober die Stadt Karlsruhe und das ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Projection Mappings internationaler Künstlergruppen. 

»Ein Jahr der Apathie, der Angst, des Abstands und des Abwägens liegt hinter uns«, sagt Prof. Peter Weibel, Kurator der SCHLOSSLICHSPIELE und künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des ZKM Karlsruhe. »Als Escape Button aus den eigenen vier Wänden gab es den virtuellen Raum, in dem wir mehr oder minder unfreiwillig migrierten. Einem jeden von uns stellte er eine digitale Daseinsform zur Seite. Nun ist das Leben wieder in greifbarer Nähe. Wir können das Leben wieder in die Hand nehmen und nach Chancen und Horizonten des analogen Lebens greifen«, so Weibel weiter. »Die Schlosslichtspiele feiern beide Daseinsformen: Die virtuellen Räume im realen Schlosspark.«

Download press images

Please select the images you would like to download and press »next«.

All pictures may be reprinted free of charge according to General Terms and Conditions Act in connection with the exhibition or event and under specification of the corresponding credits. Trimming and other modifications of the pictures are not allowed.
First name *
Last name *
Media
Email *