upDate: Scott Wilson
»Müllmusik« für Mehrkanal-Tonband
Mi, 06.06.2001 20:00 Uhr CEST, Konzert

Scott Wilson, geboren 1969 in Vancouver (Canada), ist als Komponist und Performer sowohl in den USA und Canada wie auch in Europa aufgetreten. Neben Orchester- und Kammermusik schreibt er für Film und Tanz; besonderes Interesse hat er an der Einbindung interaktiver Computersysteme in den musikalischen Schaffens- und Aufführungsprozess. Zur Zeit lebt Wilson in Karlsruhe, wo er als Gastkünstler im ZKM arbeitet.

In diesem upDate wird Wilson zwei seiner hier entstandenen Stücke vorstellen. In »Müllmusik«, einer mehrkanaligen Tonbandkomposition, benutzt er unterschiedliche und teilweise ausrangierte Datensätze als Ausgangsmaterial – so z.B. alte Programmcodes, Treiber oder die 'soundbites' einer Nachrichten-Webseite – und führt sie einer musikalischen Wiederverwertung zu. Dermaßen recycelt entstehen aus Datenabfällen neuartige Sounds, die ihrerseits jedoch nicht selten wieder schmutzig klingen.

In einem Stück für Posaune und Computer ergänzen dagegen Spektralklänge von Glocken und Stimmen das instrumentale Klangbild. Die Computerklänge werden dabei in Echtzeit mit dem Programm SuperCollider generiert und manipuliert.

Organisation / Institution
ZKM

Mitwirkende