Gerold Baier: Rhythmus des Lebens
Fr, 14.12.2001 19:00 Uhr CET, Vortrag

»Rhythmus des Lebens« nennt sich der Vortrag von Gerold Baier, welchem man am 14. Dezember 2001 im ZKM-Medientheater folgen kann.
Sich wandelnde Rhythmen sind das zentrale Merkmal der Physiologie des menschlichen Körpers. Insbesondere werden einige bislang wenig verstandene Krankheiten von auffälligen rhythmischen Wechseln begleitet. Die Dynamik der Rhythmen und ihrer Wandlungen besitzt oft ausdrücklich musikalische Qualitäten. Gerold Baier argumentiert deshalb für eine akustische Darstellung und musikalische Analyse der menschlichen Physiologie, insbesondere auch der Prozesse im Gehirn des Menschen.
Gerold Baier ist Professor für Nichtlineare Dynamik an der Universität von Morelos (UAEM) in Cuernavaca, Mexiko. Er stellt in seinem Vortrag sein neues Buch »Rhythmus. Tanz in Körper und Gehirn« (Rowohlt TB-V., 2001) vor. Die Vertonungen der Körperrhythmen, die bei der Veranstaltung präsentiert werden, sind in Kooperation mit dem Institut für Grundlagenforschung am ZKM angefertigt worden.

Organisation / Institution
ZKM

Mitwirkende