Typologie
Mo, 08.07.2002 – So, 08.09.2002, Empfang

 

Freddy Paul Grunert: toweringterms: access2innosense

David Link: Poetry Machine

Unter dem Titel »Typologie« wurde eine Reihe von Veranstaltungen konzipiert, die sich mit logischen Strukturen in der Kunst und der Einflussnahme der Sprache auf unsere Wahrnehmung auseinandersetzen. Der Künstler und Philosoph Freddy Paul Grunert installierte einen überdimensionalen Liegestuhl als Ort des Denkens. Grunert schickt zudem im regelmäßigen Abstand per E-Mail Wörter und Sätze, die auf einem Architekturplotter im Foyer ausgedruckt werden und langsam die Sicht in den Raum versperren, dabei jedoch gedankliche Horizonte öffnen.
 
Der Medienkünstler David Link greift den Diskurs über Sprache aus Sicht der Maschinen auf. Er entwickelte eine »Poetry Machine«, die für ein Jahr vor der Mediathek installiert wurde. Die Maschine generiert ständig neue Texte. Gibt der Besucher neue Worte ein, nimmt die Maschine den Text auf und beginnt davon ausgehend zu assoziieren.

Organisation / Institution
ZKM