2nd International Linux Audio Conference
Do, 29.04.2004 – So, 02.05.2004, Symposium

Nach dem großen Zuspruch, den die letztjährige Tagung erhalten hat, lädt das ZKM nun zum zweiten Mal zur Linux Audio Conference ein.

Das Betriebssystem Linux ist seit vielen Jahren im Server-Bereich sehr stark vertreten und wird heute auch im Office-Bereich immer mehr eingesetzt. Im Audio-Bereich reift es nach und nach zu einer ernstzunehmenden Plattform heran: Dem Benutzer steht bereits eine Fülle verschiedenster Anwendungen zur Verfügung. Die Sound-Architektur ALSA unterstützt professionelle Soundkarten und gehört mit dem neuen Kernel zur Standard-Ausstattung eines jeden Linux-Systems. Spezielle Kernel-Anpassungen ermöglichen sehr geringe Latenzzeiten.

Im Rahmen der Tagung werden namhafte Software-Entwickler aus aller Welt über ihre Projekte berichten. Das Spektrum der Vorträge reicht von den technischen Grundlagen von ALSA bis hin zu Anwendungen aus den Bereichen Harddisk-Recording, Mastering, MIDI-Sequencing, Software-Synthese, Real-Time-Processing, algorithmische Komposition und Notensatz. Auch nützliches Hintergrundwissen zur digitalen Signalverarbeitung (DSP) wird vermittelt. Über den Stand der Dokumentation von Linux-Audio-Software wird Dave Phillips berichten, Autor des ersten Buchs über Linux-Audio sowie zahlreicher Artikel zum Thema. Zusätzlich zu den Vorträgen finden ein Eröffnungskonzert [Do 29.04.04] und eine Linux Sound Night [Sa 01.05.04] statt. Hier werden Werke vorgestellt, die unter Linux produziert wurden.

Website
www.zkm.de/lac
Organisation / Institution
ZKM

Mitwirkende