Kaepsele Connection
Kreativität im Unterricht im ZKM
Do, 28.06.2012 15:00 Uhr CEST, Vortrag

Die ZKM | Museumskommunikation präsentiert die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekt »Kaepsele Connection. Kreativität im Unterricht«, bei der die Ergebnisse des Projekts vorgestellt werden und Möglichkeiten zu zukünftigen Anwendungen im Schulunterricht diskutiert werden.

Ausgehend von den Handlungsempfehlungen des Staatsministeriums zur Förderung von Kreativität und Innovation in Baden-Württemberg im Jahr 2007 erarbeitet die ZKM | Museumskommunikation in Kooperation mit einer interdisziplinären Lehrergruppe aus Baden-Württemberg seit eineinhalb Jahren theoretisch wie praktisch Voraussetzungen zur Ermöglichung von kreativem Arbeiten im Unterricht.
Kreativität verstehen wir dabei als problemlösendes Denken und Handeln, welches in allen Schulfächern fachspezifisch angewendet werden kann. In Form von Diskussionen, Workshops und Vorträgen haben WissenschaftlerInnen aus den Bereichen Kreativitätsforschung, Bildende Kunst und Mathematik und Didaktik der Forschungsgruppe Impulse gegeben, die von den LehrerInnen auf den Unterricht übertragen wurden. Das Projekt wurde von Claudio Thunsdorff vom Methodenzentrum Universität Koblenz-Landau, qualitativ evaluiert.
Parallel zu der Lehrergruppe wurde in der ZKM-Workshopreihe »strategie_wechsel« mit Schülergruppen an alternativen Lösungsmöglichkeiten zu selbst gewählten Problemen gearbeitet, um die Wahrnehmung zu schärfen und neue Perspektiven einzunehmen.

Die Erfahrungen und Ergebnisse der Lehrergruppe sowie der Workshopreihe mit den Schülergruppen und der Evaluationsbericht von Claudio Thunsdorff werden bei dieser Veranstaltung präsentiert. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an LehrerInnen und ErzieherInnen. Interessierte BesucherInnen sind ebenfalls herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Organisation / Institution
ZKM
Sponsoren

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst