Methodologies of Sound Art Curating / Curating Sound
Mo, 19.08.2013 – Mi, 21.08.2013, Workshop

Über das letzte Jahrzehnt haben sich viele neue, interessante Methoden im Bereich des Kuratierens von Klangkunst und Klang entwickelt. Diese Methoden sind verknüpft mit dem kreativen Gebrauch digitaler Technologien und Computer-Techniken wie etwa physical und tangible computing. Besonders interaktive Kunst und Design bergen neues Potenzial, um für das Publikum Klangobjekte auch interaktiv erfahrbar zu machen und damit Einblicke und Wissen darüber zu liefern. Der Schwerpunkt des Seminars am ZKM liegt auf den Methoden, Theorien, dem Werdegang und der Praxis des Kuratierens von Klangkunst.

Durch den wachsenden Einsatz interaktiver Kunst für kuratorische Zwecke verändert sich auch die Rolle des Kurators hin zu einer Hybrid-Form zwischen Kunst, Wissenschaft und sozialer Technologie. Die Seminare, die 2013 und 2014 stattfinden, gehen auf diesen Rollenwechsel ein.

Website
www.soundartcurating.org
Kooperationspartner

Kunsthal Aarhus ; Goldschmiede ; Courtauld Institute ; University of Westminster ; OCR (Operational and curatorial Research) ; LEA und LARM Infrastruktur Project