Kryptoparty
Eine Raum voller Menschen, die an Tischen vor ihren PCs sitzen
Fr, 20.06.2014 18:00 Uhr CEST, Fest

Zwar ist das Ausmaß der globalen Überwachung bereits vor einem Jahr bekannt geworden, die Diskussion darüber ist aber noch so aktuell, als ob es gestern passiert wäre. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass nicht nur die Geheimdienste, sondern auch Kriminelle Interesse an privaten Daten haben. Wie kann man sich dagegen schützen?

Auf der Kryptoparty, die von der Entropia e.V. / CCC Karlsruhe gemeinsam mit dem ZKM erstmals stattfindet, informieren kurze Vorträge über IT-Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung. Doch nicht nur das Werkzeug ist entscheidend, sondern auch der gekonnte Umgang damit: Die ReferentInnen zeigen die verschiedenen Gefahren und Lücken und wie man sich dagegen schützen kann. Im Anschluss können sich die TeilnehmerInnen untereinander und mit den ReferentInnen austauschen und auch neue Verschlüsselungstechniken ausprobieren.

Themen unter anderem sind

  • Wie sicher ist mein Smartphone?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, E-Mail zu verschlüsseln?
  • E-Mails sind doch out! Wie kann man verschlüsselt mobil kommunizieren?
  • Wer vertraut wem im Internet? Wem sollte ich vertrauen

Für einen gelungenen Ausklang der Veranstaltung sorgen DJs und Live-Visual-Künstler.