Im Inneren des Landes
Ein orangenes Quadrat mit Augen auf blauem Hintergrund. Rechts und links davon kleinere Quadrate
Hörspiel nach Dirk Brauns
Sa, 08.11.2014 16:00 Uhr CET, Hörspiel
Sie fliegen aufeinander zu wie zwei Geschosse; lange genug versuchten sie, sich aus dem Weg zu gehen – jetzt führt das Schicksal sie zusammen. Ohne dass der eine es weiß, und der andere es wirklich will: Ingo Kern, zu DDR-Zeiten Offizier im mecklenburg- vorpommerischen Militärstandort Eggesin, heute – dank damals erworbener Führungserfahrung – leitender Personalberater der Deutschen Bahn. Der andere: Stefan Brenner, einst einer von Kerns Rekruten, jetzt Autohaus-Prüfer, der eigentlich weiträumig diesen Ort seiner Vergangenheit meidet. Doch ein dringender Auftrag führt ihn nun ausgerechnet dorthin, wohin er nie wieder wollte: nach Eggesin. In Stefan Brenner kommen die Erinnerungen an damals hoch – als sein bester Freund, schikaniert von Ingo Kern, seinem Leben ein Ende setzte. Aber auch die Schuldgefühle von jetzt treiben ihn um. Denn Stefan ist verheiratet mit der ehemaligen Freundin seines Freundes, die er still verehrte und schon am Tag, an dem er ihr von dessen Tod erzählte, zum ersten Mal küsste. Auch sie kommt als Erzählerin zu Wort, als sei sie es, die Stefan Brenner aus den Fesseln der Vergangenheit entlassen könne.
 
  • Mit: Marina Frenk, Axel Wandtke, Petra Hartung, Martin Brambach u.a.
  • Bearbeitung und Regie: Stefan Kanis
  • Produktion: MDR 2013
  • Länge: 59‘02‘‘
 
Nach der Jurydiskussion findet ein Frageforum mit Stefan Kanis (Bearbeitung und Regie), Dirk Brauns (Autor) und Steffen Moratz (Dramaturgie) statt.
 

Begleitprogramm