Eröffnung: Hansjörg Mayer: The Smell of Ink
Eine Schwarz Weiß Fotographie zeigt im Vordergrund scharf eine Schreibtischlampe. Im Hintergrund sind man unscharf einen Mann mit Bart und einem weißen Hemd. Es ist Hansjörg Mayer.
Im Rahmen der Reihe »Poetische Expansionen«
Fr, 31.03.2017 19:00 Uhr CEST, Eröffnung

Mit »The Smell of Ink« widmet das ZKM dem in London lebenden Künstler, Drucker und Verleger Hansjörg Mayer die erste umfassende Retrospektive in Deutschland.

Mayer wurde mit seinen typographischen und drucktechnischen Experimenten nicht allein einer der wichtigsten Protagonisten der Konkreten und Visuellen Poesie. In Zusammenarbeit mit Künstlern wie etwa Dieter Roth, Richard Hamilton oder Tom Phillips erweiterte er auch unwiderruflich das Spektrum des Druckbaren in der Kunst. 

Die Ausstellung zeigt Hansjörg Mayers grafisches Werk sowie eine Auswahl von Experimentalfilmen, die er zusammen mit Georg Bense und Rainer Wössner in den Jahren 1962–1963 realisierte. Weiterhin kommt das reiche Spektrum seines verlegerischen Wirkens von der Kunst bis zur Ethnologie zur Geltung.

Eröffnet wird die Ausstellung am 31. März 2017 im Rahmen der Reihe »Poetische Expansionen«, gemeinsam mit den Ausstellungen »Nanni Balestrini: Wer das hir liest braucht sich vor nichts mehr zu fürchten« und »soon | just | now. gerhard rühm als intermediapionier«. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

Über den Künstler