Heinz Strunk: Der goldene Handschuh
Ein orangenes Quadrat mit Augen auf blauem Hintergrund. Rechts und links davon kleinere Quadrate
Fr, 10.11.2017 19:00 Uhr CET, Hörspiel

Fritz Honka: Für die in den 1970er-Jahren aufgewachsenen Deutschen das Schreckgespenst ihrer Kindheit, ein Frauenmörder aus der untersten Unterschicht. Honka rekrutierte seine Opfer aus der Hamburger Absturzkneipe »Zum goldenen Handschuh«. In dieses Milieu taucht Strunk tief ein, leuchtet die infernalische Nachtwelt von Kiez, Kneipe, Abbruchquartier bis in die letzten schäbigen Winkel aus, skizziert die Profile der Verlorenen, die hier umherschlurfen und sich ins Koma saufen. Mit erzählerischem Furor, historischer Genauigkeit und Mitgefühl zeichnet er das Bild einer Welt, in der nicht nur der Täter gerichtsnotorisch war, sondern auch seine unglücklichen Opfer. 

Heinz Strunk, 1962 in Hamburg geboren, war nach dem Abitur Musiker und Komponist, schrieb Songs u.a. für Die Ärzte und ist Gründungsmitglied von Studio Braun. 2004 debütierte er mit dem Buch »Fleisch ist mein Gemüse«, das zuerst als Hörspiel, dann als Film, schließlich als Theaterstück große Publizität erhielt. 2016 erschien sein Roman »Der goldene Handschuh«, der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2016 ausgezeichnet wurde.

Bearbeitung: Martin Zylka
Mit: Sebastian Rudolph, Lars Rudolph, Christoph Tomanek, Wolf-Dietrich Sprenger, Jörn Nürnberg, Ulrike Krumbiegel, Gustav Peter Wöhler, Oskar Ketelhut, Uta Stammer, Wilfried Dziallas, Bettina Stucky, Karin Nennemann, Inga Busch, Katja Brügger, Elga Schüz, Tarek Youzbachi
Regie: Martin Zylka
Komposition: Andreas Bick Produktion: NDR 2016 Länge: 74’18’

Im Anschluss findet eine Jurydiskussion und ein Publikumsgespräch mit Martin Zylka (Bearbeitung und Regie) und Susanne Hoffmann (Dramaturgie) statt. 

Begleitprogramm