Sebastian Zimmerhackl und Manuel Roßner: Mit meiner Mixed Reality fahre ich schwere Geschütze auf

Freitag, 2. März 2018 

Größtenteils auf der heutigen digitalen Infrastruktur basierend entwickeln Manuel Roßner und Sebastian Zimmerhackl einen kuratorischen und künstlerischen Ansatz, der virtuelle Räume, die globale Digitalkommunikation und allgegenwärtige Geräte verbindet. In ihrem Gespräch erläutern sie ihre Version der modernen kulturellen Gepflogenheiten. Eines der daraus entstandenen Formate ist »The Internet Is Present 1–3«, das Sebastian in Frankfurt, Düsseldorf und Amsterdam gezeigt hat. Bei einer Ausstellung der Trilogie konnten die Besucher die Kunstwerke über das lokale WLAN über ihr Smartphone betrachten. Ein weiteres Projekt ist die Float Gallery: Dazu lädt Manuel Künstler und Kuratoren ein, Ausstellungen in digitalen Galerien zu organisieren, die weltweit über das Internet oder Virtual-Reality-Brillen besucht werden können. Dies führte auch zur Konstruktion eines virtuellen Anbaus für das NRW-Forum Düsseldorf.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Ansatzes liegt nicht nur auf dem internationalen Austausch Gleichgesinnter über das Internet, sondern auch auf tatsächlichen Ausstellungen: Daher haben sie an Projekten wie Eternal Internet Sister/Brotherhood #5 in Sri Lanka, HowToWater #1 auf Serifos (Griechenland) und NEO New York teilgenommen und diese Projekte gefördert.

 

Manuel Roßner (FLOAT.GALLERY)

Manuel Roßner ist Künstler und Kurator. 2012 begann er mit der Float Gallery, bei der der klassische weiße Raum auf den digitalen Bereich erweitert wurde. 2016 erschuf er einen digitalen Anbau für das NRW-Forum Düsseldorf, der mit Virtual-Reality-Brillen betreten werden kann. Zusammen mit dem Museumsdirektor Alain Bieber kuratierte er die erste Ausstellung »unreal«. Er beschäftigt sich insbesondere mit den verstörenden Auswirkungen der VR und Künstlichen Intelligenz auf das räumliche Erleben und unsere Vorstellung von Architektur.

Manuel Roßner

Geboren 1989. Lebt und arbeitet in Berlin 
www.manuelrossner.de
www.float.gallery

Letze Ausstellungen: 

  • »Perception is Reality«, Frankfurter Kunstverein, 7.10.17 — 7.01.18
  • »When Machines Are Dreaming«, Technische Sammlungen Dresden, 21.10. — 14.11.17
  • »Imagine: Universal Basic Income«, Import Projects/Online, Berlin, 27.09.17
  • »インフラ INFRA«, Festival in Tokyo
  • »unreal«, NRW-Forum, Düsseldorf
  • »Ultralight Beam«, 1822-Forum x Float Gallery, Frankfurt (solo)

 

SELAM X (Sebastian Zimmerhackl)

Selam X ist ein Design-Studio, das sich auf die visuelle Kommunikation für Kunden aus Kunst und Kultur bis hin zu kommerziellen Projekten spezialisiert hat.
Von Berlin und Hamburg aus arbeiten wir in den Bereichen Musik, Mode, Lifestyle und Kunst und erarbeiten für unsere Kunden individuelle Design-Strategien.
Unsere Leistungen reichen von der Design-Beratung, künstlerischen Ausstattung und visuellen Identität bis hin zu Web-Design, Animation und Codierung.

Sebastian Zimmerhackl

1981 geboren. Lebt und arbeitet in Berlin.
http://selam-x.com/
http://veryverycontemporary.net/

Letze Ausstellungen: 

  • »Imagine: Universal Basic Income«, Import Projects/Online, Berlin, 27.09.17
  • »The Internet Is Present #1-3«, 2015–2016
  • »A_Data_A_Day«, 2012 - Ongoing