Heimat

[ˈhaimaːt]

Verwandte Begriffe: Bodenlos, Global, Heim, Heimweh, Terrestrisch, Patrie (Französisch), Vaterland, Verbundenheit

Heimat ist ein spezifisch deutscher Begriff, der eine Vorstellung eines Zuhauses zu etwas macht, das sinnlich erfahrbar ist. Heimat kann ein Geschmack, Musik, ein Geruch sein – ebenso wie ein physischer Ort als Heimat empfunden werden kann (»Heimat ist da, wo mein Herz ist«). Gegenwärtig beschreibt Heimat indes kein idealisiertes Zugehörigkeitsgefühl mehr. Der Begriff hat eine lange Geschichte der Fremdaneignung und Verzerrung hinter sich und wird immer noch von rechten und konservativen Ideologien zur Rechtfertigung von Ausgrenzung missbraucht. Heute bleibt Heimat in gewissem Sinne unheimlich. Wir wissen instinktiv, dass wir weder diese Idee von Heimat noch das nebulöse Versprechen des utopischen Globalen bewohnen können. Heimat wird nicht länger vererbt oder gegeben, sondern durch Erfahrung erschaffen – ein Ort, der zur Heimat wird, für den wir Verantwortung übernehmen.