Douglas Kellner: Baudrillard, Globalisierung und Terrorismus

Dauer
29:51
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Erstellungsdatum
16.07.2004
Beschreibung
Lange Jahre hat Baudrillard beklagt, dass die heutige Zeit eine Ära der 'weichen Ereignisse' sei, dass die Energien der Geschichte erschöpft seien und dass die Politik zunehmend banal und langweilig geworden sei. Nun waren die Terroranschläge in New York und Washington vom 11. September 2001 offensichtlich starke Ereignisse, die weltweite Reaktionen ausgelöst und zu bedeutenden Veränderungen geführt haben. Dazu gehörten die Kriege in Afghanistan und im Irak und der Versuch der Bush-Regierung, den 11. September zu benutzen, um rechtslastige Maßnahmen gegen den Extremismus in den USA durchzusetzen und eine neue Ära der amerikanischen Militärhegemonie und Großmachtpolitik zu beginnen - ein Drama, das immer noch im Gange ist und für die Zukunft vielleicht noch viele Überraschungen bereithält. Baudrillard hatte schon früher über den Terrorismus geschrieben und begann über die Globalisierung nachzudenken, als die Anschläge vom 11. September stattfanden, die zu einem umstrittenen Buch über das Terror-Spektakel führten: »Der Geist des Terrorismus«, Wien 2002. In meinem Vortrag geht es um eine Lektüre von Baudrillards Analyse des Terrorismus und der Globalisierung und um die Kontroverse, die sie ausgelöst hat. Dabei befasst sich Douglas Kellner mit ihren Grenzen, Einsichten und Folgen für eine Beschäftigung mit Baudrillards jüngeren Werken.

Douglas Kellner ist Professor am George Kneller-Lehrstuhl für Erziehungsphilosophie an der University of California, Los Angeles [UCLA] und Autor vieler Bücher über Gesellschaftstheorie, Politik, Geschichte und Kultur. Unter anderem: »Camera Politica: The Politics and Ideology of Contemporary Hollywood Film«, [mit Michael Ryan]; »Critical Theory, Marxism, and Modernity«; »Jean Baudrillard: From Marxism to Postmodernism and Beyond«; »Postmodern Theory: Critical Interrogations« [mit Steven Best]; »Television and the Crisis of Democracy« und »The Postmodern Turn« [mit Steven Best]. Zu den jüngeren Büchern gehören eine Studie über die Präsidentschaftswahl in den USA im Jahre 2000: »Grand Theft 2000. Media Spectacle and a stolen election« und »The Postmodern Adventure. Science, Technology, and Cultural Studies at the Third Millennium« [mit Steve Best]. Seine neuesten Bücher heißen: »Media Spectacle« und »From 9/11 to terror war: the dangers of the Bush legacy.«