Janine Burger: Netzbasierte Projekte im museumspädagogischen Bereich und die Vermittlung von Netzkunst im ZKM

Dauer
29:06
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Erstellungsdatum
10.05.2007
Beschreibung
Janine Burger, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Die seit 1998 bestehende ZKM | Museumskommunikation versteht sich als Schnittstelle zwischen dem ZKM und seinen Besuchern, Partnern, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Neben zielgruppengerechten Bildungsprogrammen werden hier Veranstaltungen für unterschiedliche Besuchergruppen geplant und durchgeführt.
Im Rahmen der MAI-Tagung stellt die Museumskommunikation eigene Projekte der vergangenen Jahre vor, die weit über die üblichen Aufgaben einer klassischen Museumspädagogik hinausreichen.
Vorgestellt werden:
die Jugend-Internetplattformen »surfkult« und »kultserver«
das aktuelle Projekt zur Präsentation von Netzkunst »code204«
die MP3-Kuratorenführungen durch die großen ZKM Ausstellungen
Weitere Netzprojekte anderer ZKM Abteilungen werden ebenfalls Thema sein, wie auch ein Kurzüberblick der ZKM Ausstellungen, die Netzkunst präsentierten oder Vernetzung als Thema diskutierten.

Schwerpunkte