Detlef Heusinger: A vintage Instrument for a Good Vintage

How to use the Publison Infernal Machine DHM 89.B2

How to use the Publison Infernal Machine DHM 89.B2
Dauer
25:35
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
12.01.2012
Beschreibung

Detlef Heusinger (*1956 in Frankfurt/Main) ist Komponist, Regisseur und Dirigent und leitet seit 2006 das EXPERIMENTALSTUDIO für akustische Kunst e. V. in Freiburg.
Heusinger studierte von 1976 bis 1980 an der Musikhochschule Bremen Komposition sowie Gitarre, Laute und Klavier, parallel dazu Germanistik und Schulmusik an der Universität Bremen. Zwischen 1981 und 1989 folgten weitere Kompositionsstudien bei Hans Werner Henze in Köln sowie bei Klaus Huber an der Freiburger Musikhochschule, an der er auch die Fächer Dirigieren (Francis Travis) und Elektronische Musik (Messias Maiguashca) belegte. Zur selben Zeit studierte er an der Freiburger Universität Musikwissenschaft bei Hans Heinrich Eggebrecht und Philosophie.
Von 1990 bis 1998 unterrichtete Heusinger an der Bremer Musikhochschule. Seit 1991 ist er neben seiner kompositorischen Tätigkeit auch als Opernregisseur in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz tätig. Heusinger war u.a. Stipendiat der Villa Massimo in Rom, der Cité de la Musique in Paris sowie der Heinrich-Strobel-Stiftung in Freiburg, jetzt EXPERIMENTALSTUDIO für akustische Kunst e.V.