Encoding Cultures: Nikolaos Aletras | Die Vorhersage juristischer Entscheidung durch künstliche Intelligenz

Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen

Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen
Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen
Dauer
28:44
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
27.04.2018 bis 28.04.2018
Beschreibung

Die jüngsten Fortschritte im Feld der künstlichen Intelligenz revolutionieren unser Denken und Handeln. Sie lassen grundlegende Veränderungen, die unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren erfassen werden, erahnen. Das interdisziplinäre Symposium »Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen« brachte WissenschaftlerInnen, ProgrammiererInnen und EntwicklerInnen, KulturtheoretikerInnen und KünstlerInnen daher in Dialog mit einer breiteren Öffentlichkeit. Die Vorträge und Diskussionen geben Einblick in den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich des maschinellen Lernens und fragen nach den aktuellen und langfristigen Auswirkungen dieser Technologie auf Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Gesellschaft.

Nikolaos Aletras ist Dozent für Datenwissenschaft und Social Media an der University of Sheffield, Information School. Zuvor war er Wissenschaftler bei Amazon (Amazon Research Cambridge und Alexa) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am UCL, Department of Computer Science, Media Futures Group. Er hat einen Master und einen Doktortitel in Natural Language Processing an der University of Sheffield, Department of Computer Science, erworben und war Student an der University of Crete, Department of Computer Science.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich NLP, Machine Learning und Data Science. Insbesondere interessiert sich Aletras für die Anwendung statistischer Methoden zur Erkennung und Interpretation der zugrunde liegenden Themen in großen Mengen von Textdaten. Er entwicklt auch Textanalysemethoden zur Lösung von Problemen in anderen wissenschaftlichen Bereichen wie der (rechnerischen) Sozial- und Rechtswissenschaft.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Bastian Buchgraber
Liveschnitt: Andy Koch
Schnitt: Bastian Buchgraber