Podiumsdiskussion: Glass Bead. Site 1: Logic Gates, the Politics of the Artifactual Mind

Dauer
28:44
Kategorie
Podiumsdiskussion
Datum
09.11.2017
Beschreibung

»Site 1: Logic Gates, the Politics of the Artifactual Mind«

Die Ausgabe 0 der Zeitschrift mit dem Titel »Site 0: Castalia, the Game of Ends and Means« widmet sich der Neupositionierung der Kunst in der Welt der Vernunft. Ausgabe 1 konzentriert sich auf das Gebilde der Vernunft selbst und die Art und Weise,wie sie gegenwärtig durch das Aufkommen von künstlicher Intelligenz verändert wird. Während Denkkapazitäten in Maschinen ausgelagert werden, die zunehmend menschliche Intelligenz widerspiegeln, wird die Frage der technischen Artefaktualität des Verstandes und deren politische Auswirkungen immer dringlicher. Weit entfernt davon, auf die rechnergestützte Instanziierung von Intelligenz begrenzt zu sein, erfordert das Verstehen der Politik dieser Entwicklungen bei künstlicher Intelligenz die Anerkennung dessen, dass der Verstand schon immer artefaktisch war.