Reactable Slam Session

Dauer
3:56
Kategorie
Werkdokumentation
Datum
04.08.2012 bis 05.08.2012
Beschreibung
Präsentation des elektroakustischen Musikinstrumentes "Reactable"
in der Ausstellung »Sound Art. Klang als Medium der Kunst«

Der reacTable ist ein elektronisches Musikinstrument mit einem Interface, das Ton, Rhythmus und Musik in eine greifbare und sichtbare Erfahrung verwandelt. Mehrere Personen können das Instrument gleichzeitig spielen, indem sie Plexiglasobjekte auf der Tischoberfläche bewegen, drehen und miteinander verbinden. Während des Spiels leuchten die Objekte auf und ihr akustisches Zusammenspiel wird auf der Oberfläche des Tischs sichtbar. Das Instrument steht in der Tradition klassischer modularer Synthesizer, lässt sich aber auch von Laien intuitiv benutzen.

Der reacTable wurde von einem Team digitaler Musikinstrumentenbauer an der Music Technology Group der Universität Pompeu Fabra in Barcelona entwickelt. Die multidisziplinäre Gruppe von Wissenschaftlern, Musikern und Designern wurde für das Werk mit internationalen Preisen wie der Goldenen Nica des Prix Ars Electronica, zwei D&AD Yellow Pencils und dem Preis der Stadt Barcelona ausgezeichnet.

Credits:


reacTable (2005):
Sergi Jordà, Martin Kaltenbrunner, Günter Geiger, Marcos Alonso

Präsentation: Götz Dipper

Musik:  Marco Bizzotto, Chikashi Miyama, Matthias Ockert, Junya Oikawa, Volker Sommerfeld

Kamera: Christina Zartmann, Jennifer Fluck
Schnitt: Christina Zartmann