Realität der Macht - Macht der Realität im 21. Jahrhundert

Vortrag von Peter Weibel im Rahmen der Globart Academy 2020

Vortrag von Peter Weibel im Rahmen der Globart Academy 2020
Globart Academy
Dauer
36:33
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
30.10.2020
Beschreibung

Prof. Peter Weibel sprach im Rahmen der GLOBART ACADEMY 2020 im Reaktor AKW Zwentendorf (Österreich) am 30.10.2020 zum Thema »Realität der Macht - Macht der Realität im 21. Jahrhundert«.

Das Atomkraftwerk als besonderer Ort für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Macht. Der niemals in Betrieb genommene Reaktor, ein Bau aus 1000 Räumen, wird weiter ins Absurde gerückt. Ein leerer Corpus, ein Symbol der Anmaßung, gleichzeitig durch den mutigen Aktionismus der Zivilgesellschaft zum Mahnmal geworden. Diesen Ort, der eigentlich zur Kernspaltung gedacht war und gebaut wurde, bestimmen wir zum Forum und Podium der Reflexion und Diskussion über Macht.

Das historische Areal wurde vom 30. - 31.10.2020 als „Reaktor“ genutzt, um alle mitgebrachten Ideen, Wissen und Know How in demokratische und zivilgesellschaftliche Energie umzuwandeln. Für ein Wochenende wurde dieser Ort somit zum Hotspot für Aktivist*innen, Akteur*innen der Zivilgesellschaft, Wissenschafter*innen und Künstler*innen.

(Quelle: https://globart-academy.at/akw/)

 

Mitwirkende