smARTplaces: Sebastian Zimmerhackl & Manuel Roßner | Mit meiner Mixed Reality fahre ich schwere Geschütze auf

smARTplaces | INNOVATION in Culture

smARTplaces | INNOVATION in Culture
smARTplaces | INNOVATION in Culture
Dauer
17:10
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
01.03.2018 bis 02.03.2018
Beschreibung

Vom 1. bis 2. März 2018 fand am ZKM | Karlsruhe die Konferenz »smARTplaces | INNOVATION in Culture« im Rahmen des EU-Projektes »smARTplaces« statt. 

Nicht nur die Kunst hat das Moment der Digitalisierung in ihre DNA übernommen, auch die Institutionen der Kultur beginnen sichtbar disruptive Wege einzuschlagen, um innovative Prozesse zu fördern. Die Konferenz »smARTplaces | INNOVATION in Culture« untersucht Möglichkeiten aber auch Notwendigkeiten digitaler Erneuerung innerhalb der Kultur und stellt das Audience Development in den Fokus. 

Größtenteils auf der heutigen digitalen Infrastruktur basierend entwickeln Manuel Roßner und Sebastian Zimmerhackl einen kuratorischen und künstlerischen Ansatz, der virtuelle Räume, die globale Digitalkommunikation und allgegenwärtige Geräte verbindet. In ihrem Gespräch erläutern sie ihre Version der modernen kulturellen Gepflogenheiten. 

Manuel Rossner (FLOAT.GALLERY):
Geboren 1989. Lebt und arbeitet in Berlin. Manuel Roßner ist Künstler und Kurator. 2012 begann er mit der Float Gallery, bei der der klassische weiße Raum auf den digitalen Bereich erweitert wurde. 2016 erschuf er einen digitalen Anbau für das NRW-Forum Düsseldorf, der mit Virtual-Reality-Brillen betreten werden kann. Zusammen mit dem Museumsdirektor Alain Bieber kuratierte er die erste Ausstellung »unreal«. Er beschäftigt sich insbesondere mit den verstörenden Auswirkungen der VR und Künstlichen Intelligenz auf das räumliche Erleben und unsere Vorstellung von Architektur.

Sebastian Zimmerhackl (SELAM X):
1981 geboren. Lebt und arbeitet in Berlin. Selam X ist ein Design-Studio, das sich auf die visuelle Kommunikation für Kunden aus Kunst und Kultur bis hin zu kommerziellen Projekten spezialisiert hat.Von Berlin und Hamburg aus arbeiten wir in den Bereichen Musik, Mode, Lifestyle und Kunst und erarbeiten für unsere Kunden individuelle Design-Strategien. Unsere Leistungen reichen von der Design-Beratung, künstlerischen Ausstattung und visuellen Identität bis hin zu Web-Design, Animation und Codierung.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Andy Koch
Liveschnitt: Frenz Jordt
Schnitt: Andy Koch