Zentrum des Freien Wissens: Keynote | Tagesordnungspunkt Zukunft

Wikimedia zu Gast am ZKM

Wikimedia zu Gast am ZKM
Wikimedia zu Gast am ZKM
Dauer
16:10
Kategorie
Vortrag/Gespräch
Datum
26.05.2018
Beschreibung

Wikimedia Deutschland e.V. informierte am ZKM über seine Arbeit und seinen Einsatz für freies Wissen.

Wikipedia-Autorinnen und -Autoren standen Rede und Antwort zu ihrer Arbeit, eine Virtual-Reality-Anwendung gab Einblicke in den Museumsbesuch der Zukunft und Foto-Begeisterte zeigten, wie 360-Grad-Fotografie historische Bauten in der digitalen Welt erhält. Begleitet wurde die interaktive Ausstellungsfläche von Kurzvorträgen und einer Talkrunde mit Expertinnen und Experten aus Kultur und Open-Netzwelt. 

In einem Zusatztagesosordnungspunkt gaben Tim Moritz Hector, der Präsidiumsvorsitzende von Wikimedia Deutschland e.V., und Abraham Taherivand, Geschäftsführender Vorstand, in ihrem TED-Talk einen Überblick über die Zukunft der Wikipedia.

Videodokumentation:

ZKM | Videostudio

Kamera: Andy Koch, Daniel Vogrin
Live-Schnitt: Moritz Büchner
Schnitt: Bastian Buchgraber

Schwerpunkte